QUARTIERSMANAGEMENT AUGUSTE-VIKTORIA-ALLEE

  • AVA_Festplatz_Segenskirche.jpg
  • AVA_Grillfest_byAntoniaRichter.jpg
  • AVA_KlixArena_byAntoniaRichter.jpg
  • AVA_Tag_der_offenen_Tuer.jpg

Neues aus dem Kiez

  • Öffnungszeiten des Quartiersbüros

    Illustration: Sara Contini-FrankÖffnungszeiten:Montag, Dienstag und Donnerstag: 10-17 UhrMittwoch: 10-18 UhrFreitag: 10-15 UhrTelefonisch und per Mail sind wir erreichbar unter:Tel. 030 67064999 sowie +49 1573 2239 292 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Übrigens: Neben unserer Website sind wir auf Social-Media-Kanälen für Euch... Weiterlesen
  • Geistzeit VI – Geister GmbH

    Eine Ausstellung mit Performances des Künstlerkollektivs ELEKTRO KAGURADas multimediale internationale Performance Künstlerkollektiv ELEKTRO KAGURA (EK) arbeitet zu interkulturellen Themen mit Texten, Musik, Bewegung und bildender Kunst. EK hat bereits japanische Mythen (YUKI ONA, die Schneefrau) und das gespenstisch anmutende Thema des Erlkönigs aufgegriffen. Ausgehend von diesen Arbeiten... Weiterlesen
  • Gärtnerei im Kiez

    Im Rahmen des Projektes „Dein Kiez, dein Wohnzimmer“ finden im September eine Reihe von Urban Gardening-Aktionen statt. Dabei trifft sich die Stadtteilgruppe und kümmert sich unter Anleitung des Projektträgers Natur Freunde Berlin e.V. um die Verschönerung des Kiezes. Bisher konnten bereits erfolgreich die Hochbeete durch Bepflanzungen flott gemacht werden. Außerdem wird gemeinsam in einer... Weiterlesen

Kommende Veranstaltungen

20 Sep.
Wir laden die Nachbarschaft herzlich zum Mittanzen von Tänzen aus aller Welt ein! Probiert verschiedene Tanzstile aus, trefft euch mit euren Nachbar*innen und genießt leckere Snacks. Angeboten wird ein Improvisationstanz, lateinamerikanisches...

Mehr lesen

20 Sep.
Geistzeit VI – Geister GmbH
20.09.2024 19:00 - 22.09.2024 22:00
Das multimediale internationale Performance Künstlerkollektiv ELEKTRO KAGURA (EK) arbeitet zu interkulturellen Themen mit Texten, Musik, Bewegung und bildender Kunst.

EK hat bereits japanische Mythen (YUKI ONA, die Schneefrau) und das gespenstisch...

Mehr lesen

28 Sep.
Flohmarkt und Tag der offenen Tür
28.09.2024 10:30 - 13:30
Der Förderverein der Hermann-Schulz-Schule lädt zum Flohmarkt und Tag der offenen Tür ein!

Eine Standbuchung ist über das Sekretariat der Hermann-Schulz-Grundschule per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss...

Mehr lesen

Das IHEK

Schriftzug IHEK

Im IHEK, dem Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzept, erfahren Sie alles über die Ziele und die Arbeit des Quartiersmanagements.
Anmeldung Newsletter
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

lompscher qm ava mai17

Am Mittwoch, den 17. Mai 2017 war die neue Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher, zu Besuch im AVA-Kiez. Mit einem Rundgang zeigte das Quartiersmanagement-Team der Senatorin verschiedene Orte im Gebiet, die den Bedarf einer Umgestaltung aufweisen und in den kommenden Jahren als Bauprojekte in Frage kommen könnten.
Beim Rundgang dabei waren neben Jörg Stroedter, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie des Bezirksamtes Reinickendorf.

Ein Thema bei allen gezeigten Orten war die Raumknappheit und der Mangel an Begegnungstätten für nachbarschaftliches Miteinander. Das Programm „Soziale Stadt“, über das auch das Quartiersmanagement finanziert wird, fördert den Bau solcher Orte, sofern die Umsetzung unter Einbeziehung und Beteiligung der direkten Anwohnerinnen und Anwohner sowie der sozialen und Bildungseinrichtungen stattfindet.

Der Rundgang begann am Büro und führte als erstes zum Bolzplatz „Klix-Arena.“
In den kommenden Jahren könnte dieser Ort in Verbindung mit dem Grünstreifen zwischen Zobeltitzstraße und Auguste-Viktoria-Allee unter intensiver Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer und Akteure qualifiziert werden. Dabei soll zukünftig Kindern, Jugendlichen, Familien und Senior/-innen mehr Fläche zur Verfügung stehen, indem Teilbereiche bisheriger Grünflächen zielgruppenorientiert umgestaltet werden.
Weiter ging es zur Albert-Schweitzer-Kirche. Hier wurde darüber informiert, dass der Platzbereich zwischen Kirche und Edeka Markt in den kommenden Jahren als urbaner Stadtplatz für die Quäkersiedlung umgestaltet werden soll. Die Kirchengemeinde plant darüber hinaus auch den Neubau eines Gemeinde- und Nachbarschaftszentrums, welches direkt an den Platz anschließt und einen Cafébereich mit Freisitz sowie Räume für nachbarschaftliche Angebote einschließen wird. Auch bei der Umgestaltung des Platzbereichs ist eine umfassende Beteiligung der angrenzenden Einrichtungen und Gewerbetreibenden vorgesehen. Interessierte können Ideen und Wünsche in den vorgesehenen Beteiligungsphasen einbringen.

Im Anschluss ging es entlang der Auguste-Viktoria-Allee weiter zur Grünfläche an der Stadtteilbibliothek. Hier findet regelmäßig ein Nachbarschaftspicknick statt, welches über den Aktionsfonds finanziert wird.
Darüber hinaus ist angedacht, hier aus Mitteln des Förderprogramms Stadtumbau West einen Neubau der Bibliothek zu errichten, der perspektivisch auch Raum für nachbarschaftliche Angebote und Austausch bietet.
Letzte Station des Rundganges war das Jugendcafé Laiv, wo künftig die Errichtung eines Jugend- und Nachbarschaftszentrums angedacht ist. Die Senatorin zeigte sich beeindruckt vom Planungsstand und will sich zukünftig mit ähnlichen Rundgängen auch in anderen Quartiersmanagement Gebieten über den Entwicklungsstand informieren.

2023 Logoleiste AVA Vektor lang