QUARTIERSMANAGEMENT AUGUSTE-VIKTORIA-ALLEE

  • AVA_Festplatz_Segenskirche.jpg
  • AVA_Grillfest_byAntoniaRichter.jpg
  • AVA_KlixArena_byAntoniaRichter.jpg
  • AVA_Tag_der_offenen_Tuer.jpg

Neues aus dem Kiez

  • Öffnungszeiten des Quartiersbüros

    Illustration: Sara Contini-FrankÖffnungszeiten:Montag, Dienstag und Donnerstag: 10-17 UhrMittwoch: 10-18 UhrFreitag: 10-15 UhrTelefonisch und per Mail sind wir erreichbar unter:Tel. 030 67064999 sowie +49 1573 2239 292 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Übrigens: Neben unserer Website sind wir auf Social-Media-Kanälen für Euch... Weiterlesen
  • Geistzeit VI – Geister GmbH

    Eine Ausstellung mit Performances des Künstlerkollektivs ELEKTRO KAGURADas multimediale internationale Performance Künstlerkollektiv ELEKTRO KAGURA (EK) arbeitet zu interkulturellen Themen mit Texten, Musik, Bewegung und bildender Kunst. EK hat bereits japanische Mythen (YUKI ONA, die Schneefrau) und das gespenstisch anmutende Thema des Erlkönigs aufgegriffen. Ausgehend von diesen Arbeiten... Weiterlesen
  • Gärtnerei im Kiez

    Im Rahmen des Projektes „Dein Kiez, dein Wohnzimmer“ finden im September eine Reihe von Urban Gardening-Aktionen statt. Dabei trifft sich die Stadtteilgruppe und kümmert sich unter Anleitung des Projektträgers Natur Freunde Berlin e.V. um die Verschönerung des Kiezes. Bisher konnten bereits erfolgreich die Hochbeete durch Bepflanzungen flott gemacht werden. Außerdem wird gemeinsam in einer... Weiterlesen

Kommende Veranstaltungen

20 Sep.
Wir laden die Nachbarschaft herzlich zum Mittanzen von Tänzen aus aller Welt ein! Probiert verschiedene Tanzstile aus, trefft euch mit euren Nachbar*innen und genießt leckere Snacks. Angeboten wird ein Improvisationstanz, lateinamerikanisches...

Mehr lesen

20 Sep.
Geistzeit VI – Geister GmbH
20.09.2024 19:00 - 22.09.2024 22:00
Das multimediale internationale Performance Künstlerkollektiv ELEKTRO KAGURA (EK) arbeitet zu interkulturellen Themen mit Texten, Musik, Bewegung und bildender Kunst.

EK hat bereits japanische Mythen (YUKI ONA, die Schneefrau) und das gespenstisch...

Mehr lesen

28 Sep.
Flohmarkt und Tag der offenen Tür
28.09.2024 10:30 - 13:30
Der Förderverein der Hermann-Schulz-Schule lädt zum Flohmarkt und Tag der offenen Tür ein!

Eine Standbuchung ist über das Sekretariat der Hermann-Schulz-Grundschule per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss...

Mehr lesen

Das IHEK

Schriftzug IHEK

Im IHEK, dem Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzept, erfahren Sie alles über die Ziele und die Arbeit des Quartiersmanagements.
Anmeldung Newsletter
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

qr sitzung ava mai17

Am Dienstag, den 16. Mai 2017 fand die sechste Sitzung des Quartiersrates zum Thema „Integriertes Handlungs- und Entwicklungskonzept“ (IHEK) statt.

Nach einer kurzen Begrüßung und der Protokollkontrolle, stellte das QM-Team das IHEK vor. Das IHEK bildet die Arbeitsgrundlage des Quartiersmanagements Auguste-Viktoria-Allee und kann als lebendiger Text verstanden werden, der gemeinsam mit allen an der Quartiersarbeit beteiligten Menschen im zwei Jahres Takt fortgeschrieben wird, Schwerpunkte setzt und direkten Bezug auf die aktuellen Bedarfe im Stadtteil nimmt.

Grundlegende Bausteine des IHEKs sind die zahlreichen aktivierenden Anwohnerbefragungen, Expertengespräche, die Auftaktveranstaltung mit einem beteiligenden Part, das Kiezfest im Sommer 2016 und die Workshops im Rahmen des Quartiersrates mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Verwaltung und den Fachämtern sowie interessierten Nachbarinnen und Nachbarn im November und Dezember 2016 im Rahmen des offenen Quartiersräte-Workshops.
Aus dieser umfassenden Beteiligung entwickelte sich auch die Leitidee des IHEKs als „Stadtteil der sozialen Integration“. Gemeint ist damit, dass rund um die Auguste-Viktoria-Allee sehr unterschiedliche Bevölkerungsgruppen mit verschiedenen Lebensentwürfen und Lebenswelten, kulturellen und sozioökonomischen Ausgangssituationen und Wünschen leben und dass es in der Quartiersarbeit der nächsten Jahre darum gehen wird, die Menschen zusammenzubringen und das nachbarschaftliche Miteinander zu fördern. Der Begriff Integration umfasst also mehr als die damit in Verbindung gesetzte Einbindung von Zuwandererinnen und Zuwanderern. Vielmehr geht es darum, für alle Anwohnerinnen und Anwohner des Gebietes die Chance der gesellschaftlichen Teilhabe zu erhöhen – unabhängig von ihrer Herkunft oder Verweildauer im Stadtteil.

Nachdem das IHEK vom Bezirksamt und der Senatsverwaltung geprüft worden ist, wird es voraussichtlich im Herbst 2017 veröffentlicht.

Das nächste Treffen des Quartiersrates findet am Dienstag, den 20.06.2017 um 18 Uhr im Gemeinde­saal der St. Rita statt.


2023 Logoleiste AVA Vektor lang