QUARTIERSMANAGEMENT AUGUSTE-VIKTORIA-ALLEE

  • AVA_Festplatz_Segenskirche.jpg
  • AVA_Grillfest_byAntoniaRichter.jpg
  • AVA_KlixArena_byAntoniaRichter.jpg
  • AVA_Tag_der_offenen_Tuer.jpg

Neues aus dem Kiez

  • Öffnungszeiten des Quartiersbüros

    Illustration: Sara Contini-FrankÖffnungszeiten:Montag, Dienstag und Donnerstag: 10-17 UhrMittwoch: 10-18 UhrFreitag: 10-15 UhrTelefonisch und per Mail sind wir erreichbar unter:Tel. 030 67064999 sowie +49 1573 2239 292 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Übrigens: Neben unserer Website sind wir auf Social-Media-Kanälen für Euch... Weiterlesen
  • Geistzeit VI – Geister GmbH

    Eine Ausstellung mit Performances des Künstlerkollektivs ELEKTRO KAGURADas multimediale internationale Performance Künstlerkollektiv ELEKTRO KAGURA (EK) arbeitet zu interkulturellen Themen mit Texten, Musik, Bewegung und bildender Kunst. EK hat bereits japanische Mythen (YUKI ONA, die Schneefrau) und das gespenstisch anmutende Thema des Erlkönigs aufgegriffen. Ausgehend von diesen Arbeiten... Weiterlesen
  • Gärtnerei im Kiez

    Im Rahmen des Projektes „Dein Kiez, dein Wohnzimmer“ finden im September eine Reihe von Urban Gardening-Aktionen statt. Dabei trifft sich die Stadtteilgruppe und kümmert sich unter Anleitung des Projektträgers Natur Freunde Berlin e.V. um die Verschönerung des Kiezes. Bisher konnten bereits erfolgreich die Hochbeete durch Bepflanzungen flott gemacht werden. Außerdem wird gemeinsam in einer... Weiterlesen

Kommende Veranstaltungen

20 Sep.
Wir laden die Nachbarschaft herzlich zum Mittanzen von Tänzen aus aller Welt ein! Probiert verschiedene Tanzstile aus, trefft euch mit euren Nachbar*innen und genießt leckere Snacks. Angeboten wird ein Improvisationstanz, lateinamerikanisches...

Mehr lesen

20 Sep.
Geistzeit VI – Geister GmbH
20.09.2024 19:00 - 22.09.2024 22:00
Das multimediale internationale Performance Künstlerkollektiv ELEKTRO KAGURA (EK) arbeitet zu interkulturellen Themen mit Texten, Musik, Bewegung und bildender Kunst.

EK hat bereits japanische Mythen (YUKI ONA, die Schneefrau) und das gespenstisch...

Mehr lesen

28 Sep.
Flohmarkt und Tag der offenen Tür
28.09.2024 10:30 - 13:30
Der Förderverein der Hermann-Schulz-Schule lädt zum Flohmarkt und Tag der offenen Tür ein!

Eine Standbuchung ist über das Sekretariat der Hermann-Schulz-Grundschule per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss...

Mehr lesen

Das IHEK

Schriftzug IHEK

Im IHEK, dem Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzept, erfahren Sie alles über die Ziele und die Arbeit des Quartiersmanagements.
Anmeldung Newsletter
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

buergervers sauberkeit ava2017

Die Sauberkeit im öffentlichen Raum des Quartiersmanagementgebietes Auguste-Viktoria-Allee lässt an mancher Stelle zu wünschen übrig. Unrat sammelt sich in Grünanlagen, an Baumscheiben oder auf der Straße an. An manchen Stellen sind immer wieder auch wilde Sperrmüllberge zu entdecken.

Das Projekt „Alles sauber – alles schick?“ verfolgt das Ziel, gemeinsam mit Bürgern und Institutionen Wege zu entwickeln, die zu einer größeren Sauberkeit im Kiez führen. Durchgeführt wird es vom Team SOS – Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit, bestehend aus dem Anwohner Ulrich Droske und dem Stadtplaner Holger Scheibig, in enger Kooperation mit dem Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee.
Das Projekt startete im November 2016 mit Kiezspaziergängen mit Anwohner*innen, auf denen zahlreiche Missstände aufgenommen wurden, die das Team SOS in einem übersichtlichen Plan zusammenführte.


Im Februar 2017 gründeten 11 Vertreter*innen von Bezirksamt, BSR, BVG, Polizei und zwei Wohnungsunternehmen die Fachgruppe Sauberkeit. Sie hat sich auf die Fahnen geschrieben, eng miteinander zusammenzuarbeiten und die verschiedenen Aktivitäten besser aufeinander abzustimmen.
Im März 2017 fand die erste Bürgerversammlung im Projekt statt, zu der über 50 Besucher*innen erschienen. In vier Arbeitsgruppen wurden Vorschläge zum weiteren Vorgehen gesammelt. Im Nachgang zur Versammlung meldeten mehrere Bürger*innen weitere Missstände, die vom Team verfolgt werden.

Eine Schlüsselrolle kommt der Zusammenarbeit von BSR und dem bezirklichen Gartenbauamt zu. Während die BSR für die Sauberkeit auf den Straßen sowie das Leeren der dortigen Papierkörbe zuständig ist, übernimmt das Gartenbauamt die gleichen Aufgaben für die Grünanlagen und Spielplätze. Ein besonderer Schnittpunkt sind die Baumscheiben und Grünstücke im Straßenraum. In den vergangenen Monaten ist es gelungen, die Aufmerksamkeit von BSR und Gartenbauamt auf das Quartiersmanagement-Gebiet zu lenken. So stellt sich ein Kollege der BSR, der für die Sauberkeit im Quartiersmanagementgebiet zuständig ist, als zentraler Ansprechpartner der BSR zur Verfügung. Dies vereinfacht die Kommunikation mit dem Unternehmen erheblich. Gleiches gilt für das Gartenbauamt: auch hier steht ein Ansprechpartner für alle Anliegen bereit.

Es wurden auch erste Maßnahmen beschlossen. Mit der BSR wurde vereinbart, zwei neue Papierkörbe aufzustellen: in der General-Barby-Str. Ecke Kienhorststraße sowie an der Grünanlage Kienhorststraße. Zudem stellt die BSR dem Quartiersmanagement zehn Sauberkeitssets, bestehend aus Besen, Greifer und Schürze, dauerhaft zur Verfügung. Sie können auch für spontane Einsätze verwendet werden.
Mit dem Gartenbauamt wurde vereinbart, den Wildwuchs auf bestimmten Baumscheiben in der Auguste-Viktoria-Allee zurückzuschneiden,
den wild wachsenden Hopfen im Rosengarten zurückzuschneiden, zwei neue Papierkörbe auf dem Spielplatz hinter der Segenskirche aufzustellen, gemeinsam zu prüfen, an welchen Stellen in der Auguste-Viktoria-Allee neue Bänke aufgestellt werden können.

Gemeinsam mit der BVG wird derzeit überlegt, wie  die Bushaltestelle Foxweg barrierefrei angelegt werden könnte.  
Am augenfälligsten waren jedoch sicherlich die ersten beiden Sauberkeitsaktionen am 5. Mai 2017 auf der Grünfläche vor der Stadtteilbibliothek mit 40 Kindern aus der Kitas St. Rita und der Humanistischen Kita sowie im Rosengarten mit zehn Beteiligten, darunter fünf Schüler.

2023 Logoleiste AVA Vektor lang