QUARTIERSMANAGEMENT AUGUSTE-VIKTORIA-ALLEE

  • AVA_Festplatz_Segenskirche.jpg
  • AVA_Grillfest_byAntoniaRichter.jpg
  • AVA_KlixArena_byAntoniaRichter.jpg
  • AVA_Tag_der_offenen_Tuer.jpg

Neues aus dem Kiez

  • Öffnungszeiten des Quartiersbüros

    Illustration: Sara Contini-FrankÖffnungszeiten:Montag, Dienstag und Donnerstag: 10-17 UhrMittwoch: 10-18 UhrFreitag: 10-15 UhrTelefonisch und per Mail sind wir erreichbar unter:Tel. 030 67064999 sowie +49 1573 2239 292 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Übrigens: Neben unserer Website sind wir auf Social-Media-Kanälen für Euch... Weiterlesen
  • Geistzeit VI – Geister GmbH

    Eine Ausstellung mit Performances des Künstlerkollektivs ELEKTRO KAGURADas multimediale internationale Performance Künstlerkollektiv ELEKTRO KAGURA (EK) arbeitet zu interkulturellen Themen mit Texten, Musik, Bewegung und bildender Kunst. EK hat bereits japanische Mythen (YUKI ONA, die Schneefrau) und das gespenstisch anmutende Thema des Erlkönigs aufgegriffen. Ausgehend von diesen Arbeiten... Weiterlesen
  • Gärtnerei im Kiez

    Im Rahmen des Projektes „Dein Kiez, dein Wohnzimmer“ finden im September eine Reihe von Urban Gardening-Aktionen statt. Dabei trifft sich die Stadtteilgruppe und kümmert sich unter Anleitung des Projektträgers Natur Freunde Berlin e.V. um die Verschönerung des Kiezes. Bisher konnten bereits erfolgreich die Hochbeete durch Bepflanzungen flott gemacht werden. Außerdem wird gemeinsam in einer... Weiterlesen

Kommende Veranstaltungen

20 Sep.
Wir laden die Nachbarschaft herzlich zum Mittanzen von Tänzen aus aller Welt ein! Probiert verschiedene Tanzstile aus, trefft euch mit euren Nachbar*innen und genießt leckere Snacks. Angeboten wird ein Improvisationstanz, lateinamerikanisches...

Mehr lesen

20 Sep.
Geistzeit VI – Geister GmbH
20.09.2024 19:00 - 22.09.2024 22:00
Das multimediale internationale Performance Künstlerkollektiv ELEKTRO KAGURA (EK) arbeitet zu interkulturellen Themen mit Texten, Musik, Bewegung und bildender Kunst.

EK hat bereits japanische Mythen (YUKI ONA, die Schneefrau) und das gespenstisch...

Mehr lesen

28 Sep.
Flohmarkt und Tag der offenen Tür
28.09.2024 10:30 - 13:30
Der Förderverein der Hermann-Schulz-Schule lädt zum Flohmarkt und Tag der offenen Tür ein!

Eine Standbuchung ist über das Sekretariat der Hermann-Schulz-Grundschule per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss...

Mehr lesen

Das IHEK

Schriftzug IHEK

Im IHEK, dem Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzept, erfahren Sie alles über die Ziele und die Arbeit des Quartiersmanagements.
Anmeldung Newsletter
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
BegehungAVA

Team SOS nimmt gemeinsam mit Bürger*innen die AVA genauer unter die Lupe

Die Auguste-Viktoria-Allee ist eine Straße, an der es einiges zu kritisieren gibt, die aber viele Potentiale und Möglichkeiten bietet, von denen bisher nicht alle genutzt werden. Am Mittwoch, den 16.07.2017 trafen sich 10 Bürgerinnen und Bürger auf Einladung des Teams SOS – Sicherheit-Ordnung-Sauberkeit, um die Straße genauer unter die Lupe zu nehmen.
Das wichtigste Thema der Begehung waren Anzahl und Zustand der Bänke. Die Teilnehmer*innen schlugen 10 Standorte für neue Bänke sowie 7 Bänke und 8 Hocker vor, die reparaturbedürftig sind. Um mobilitätseingeschränkten Menschen regelmäßige Pausen zu ermöglichen wurde auch darauf geachtet, dass keine zu langen Abstände zwischen den Bänken liegen.

Als Schwerpunkt mit hohem Erneuerungsbedarf wurde der Bereich vor der Segenskirche identifiziert. Hier bilden die Bäume und Grünflächen einen angenehmen Raum, der aber bisher nur an wenigen Stellen genutzt werden kann, weil Sitzgelegenheiten fehlen.
Ein weiterer wichtiger Ort ist der Bereich um den EDEKA Markt mit dem neuen Café, dem Eiskaffee und dem neuen Burger-Laden. Nach ersten Gesprächen mit den Beteiligten könnten hier alle gemeinsam mit dem Gartenbauamt daran arbeiten, die Freiflächen zu Aufenthaltsorten mit Sitzgelegenheiten zu entwickeln. So könnte hier ein kleines, belebtes Stadtteilzentrum entstehen.

Neben diesen Entwicklungsideen wurde von den Teilnehmern kritisiert, dass viele Steineinfassungen der Hochbeete marode sind, das Laub seit dem Herbst nicht entfernt wurde und die Grünflächen regelmäßiger entkrautet und beschnitten werden müssen.
Ausdrücklich gelobt wurden hingegen die schmucken Blumenbeete vor der Segenskirche und die modernen Pflanzungen auf Kies am Meller Bogen.
Das Team SOS wird die Ergebnisse an das Gartenbauamt Reinickendorf weiterreichen und besprechen, welche Maßnahmen kurzfristig umgesetzt werden können.

Für weitere Fragen und Anregungen können Sie direkt Kontakt mit dem Projektteam Ulrich Droske und Holger Scheibig aufnehmen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder sich selbstverständlich gerne an das QM-Team wenden.

Text: Holger Scheibig

2023 Logoleiste AVA Vektor lang