QUARTIERSMANAGEMENT AUGUSTE-VIKTORIA-ALLEE

2022 abgeschl projektauswahl

Die Projektauswahlen im Quartiersmanagementgebiet Auguste-Viktoria-Allee sind abgeschlossen. Die Auswahljury wählte im September 2022 Projektträger für die im letzten Jahr vom Quartiersrat entwickelten neuen Projekte sowie für die verlängerten Projekte aus.
Wir möchten uns herzlich bei den Sprecherinnen des Quartiersrates, Christiane Heider und Heike Strehlau, und unserer Bezirksamtskoordinatorin, Iris Riesenberg, für ihr großes Engagement in der Auswahljury und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.



Neue Quartiersmanagement-Projekte fangen im AVA-Kiez an!
Die im letzten Jahr vom Quartiersrat entwickelten Projekte, „Dein Kiez, dein Wohnzimmer“ und „AVA-Aktiv“ haben jetzt Projektträger und beginnen bereits dieses Jahr im Kiez.

„Dein Kiez, dein Wohnzimmer“
Das Projekt „Dein Kiez, dein Wohnzimmer“ konzentriert sich auf die Stärkung der allgemeinen Verantwortung für den öffentlichen Raum im Quartier und zielt darauf, die Anwohnenden zu Bürgerschaftlichem Engagement für ihre Umgebung zu aktivieren. Das Projekt wird bis Ende 2025 durch den Projektfonds gefördert und vom Träger NaturFreunde Berlin e.V. durchgeführt.

„AVA-Aktiv“
Das Projekt „AVA-Aktiv“ widmet sich der Austauschmöglichkeiten im Gebiet durch unterschiedliche nachbarschaftliche Aktivitäten wie z.B. Feste und Kunstveranstaltungen und soll das Potenzial der im Kiez vorhandenen nachhaltigen nachbarschaftlichen Beteiligungsstrukturen fördern. Der Träger, Agentur SmArt – Stadtmuster Art.e.m. Berlin GbR, übernimmt das bis Ende 2025 laufende Projekt.
Wir sehen diese beiden Projekte als wichtige Bausteine des gesamten Quartiersmanagement-Prozesses, denn sie setzten im sehr wichtigen Handlungsfeld der Nachbarschaft an. Wenn hier Erfolge erzielt werden, so wirken sich diese sehr positiv auf andere Themenbereiche der Gebietsentwicklung aus und können somit einen erheblichen Beitrag zur Verschönerung des alltäglichen Lebens rund um die Auguste-Viktoria-Allee leisten.

Wir wünschen den Teams von Agentur SmArt – Stadtmuster Art.e.m. Berlin GbR und NaturFreunde Berlin e.V. einen guten Start!

Gemeinsam im Park bekommt einen neuen Projektträger
Das Projekt „Gemeinsam im Park“ wird seit 2020 aus Mitteln des Quartiersmanagements gefördert. Neben regelmäßig stattfindenden Aktionen zur Sensibilisierung für die Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit, wie dem Kleidertauschmarkt, wurden auch bisherige Parknutzungen im Kiez erfasst und bewertet. Unter anderem wurde eine Angebotsanalyse bestehender Initiativen rund um und in den Parkanlagen und eine umfassende Anwohnerbefragung durchgeführt.
Der bisherige Träger des Projekts Gemeinsam im Park, die AGRARBÖRSE Deutschland Ost e.V., arbeitete mit großem Engagement daran, die Bedingungen für den Standort zu verbessern. In diesem Jahr geht Gemeinsam im Park in eine neue Projektrunde und wird weitere zwei Jahre fortgeführt. Mit dem Team stadt.menschen.berlin wird ein neuer Träger das Projekt übernehmen, der viele spannende Ideen und Ansätze mitbringt. Am Anfang des nächsten Jahres wird sich das neue Team im Kiez vorstellen und, sofern möglich, neue Angebote im Laufe des Jahres schaffen.
Wir möchten uns herzlich bei Susan Brost & Jonathan Zeuch für ihr großes Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Wir wünschen dem Team von Stadt.Menschen.Berlin GmbH einen guten Start.

Die zweiten Etappen für die Projekte Quäx II und Peer Helper II - weiter mit dem Projektträger kein Abseits e.V.
Das Projekt „Quäx“ wird im Jahr 2021 aus Mitteln des Quartiersmanagements gefördert und noch weitere fünf Jahre mit den neuen eingebundenen Zielen fortgeführt. In der ersten Phase des Projektes wurde der Standort als Kinder- und Jugendclub erfolgreich aufgebaut und als festen Ort in der Quäkersiedlung etabliert. In der zweiten Phase wird der „Quäx“ durch kreative Angebote als ein generationsübergreifender Begegnungsort im Quartier weiterentwickelt.
Das Projekt „Peer Helper“ wird seit 2020 aus Mitteln des Quartiersmanagements gefördert und noch weitere zwei Jahre fortgeführt. Bereits in der ersten Phase des Projektes wurde ein Jugend-Container auf dem LAIV-Gelände als ein neuer Ort für Jugendliche im Kiez geschaffen.Zudem wurden Jugendliche rekrutiert und aktiviert, die kreative Angebote selbst mitgestaltet haben. Die nächste Phase des Projektes zielt auf weitere Aktivierung und Einbindung der Kinder und Jugendlichen sowie den weiteren Ausbau und der Gestaltung des Jugend-Containers.
Wir möchten uns herzlich beim Team kein Abseits e.V. für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Wir wünschen dem Team weiterhin gute Arbeit im Kiez.

Das Quartiersmanagementteam
Merve Büyükcakiroglu, Robin Lehmann und Sebastian Bodach

2023 Logoleiste AVA Vektor lang