QUARTIERSMANAGEMENT AUGUSTE-VIKTORIA-ALLEE

AVAKiez QR und AFJ Fest
Engagierte beim QM-Sommerfest im Laiv. Foto: © Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee

Was geht im Quartiersmanagement gerade ab, was macht ihr so? Diese Frage wird uns in unserem Arbeitsalltag echt häufig gestellt und es ist irgendwie nie leicht sie zu beantworten. Denn es passiert meistens ziemlich viel gleichzeitig und man weiß nicht so genau, welche der vielen Dinge/Projekte/ Prozesse den nachfragenden Menschen eigentlich interessieren. Man will nicht kreuz und quer loserzählen, sondern eher etwas für genau diesen fragenden Menschen Relevantes aus dem QM-Gefüge herausfiltern und möglichst verständlich und vor allem kurz darlegen. Das ist die Herausforderung, die wir hier und jetzt auch gerne angehen würden. Daher folgt nun eine kleine Berichterstattung zu einigen ausgewählten und hoffentlich für Sie spannenden Aspekten unserer Arbeit.



Da wäre wohl an erster Stelle der Start unserer 3 neuen Nachbarschaftsprojekte zu nennen. Die haben wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Quartiersrat entwickelt und kürzlich im Rahmen eines Wettbewerbes an Träger vergeben, die jetzt mit der Arbeit beginnen können. Diese drehen sich inhaltlich um die Schaffung eines neuen Nachbarschaftsraumes als soziale Anlaufstelle an der Scharnweber Straße, um den Aufbau eines Kunst- und Kulturnetzwerkes, mit dem Angebote wie Workshops, Ausstellungen usw. realisiert werden sollen, und um die Umsetzung von Maßnahmen zur Klimaanpassung im Quartier. Die Projekte sind über unser Programm bis Ende 2027 ausfinanziert.


Kiezfest. Foto: © ReneMa-Fotos

Außerdem beschäftigen wir uns gerade wieder intensiv mit den Grün- und Freiflächen im Kiez. Seit Beginn der warmen Jahreszeit gab und gibt es diverse Aktionsangebote zur Belebung der Orte. Unter anderem ein Public-Viewing und ein Kinderkonzert im Nachbarschaftsgarten, mehrere Picknickaktionen und Tee-Trink-Treffen im Rosengarten, die Instandsetzung und Verschönerung der Hochbeete am Fasanenweg und 2 Bepflanzungsaktionen im öffentlichen Raum. Darüber hinaus haben wir nun offiziell die Zustimmung des Grünflächenamtes zum Bau eines Trittsteinbiotops an der Wegeverbindung zwischen der Klix-Arena und dem Kienhorstgraben. Daran haben wir in Kooperation mit der Stiftung Mensch & Umwelt seit Herbst 2023 gearbeitet und sind sehr erfreut, dass die Arbeit nun Früchte trägt und im Herbst 2024 die Bauarbeiten beginnen können. Begleitet wird der Bau und die Pflege von unserem Träger, den Natur Freunden Berlin e.V im Rahmen des Projektes „Dein Kiez, dein Wohnzimmer“.

AVAKiez Allee Klaenge byOliverRichter 205
Auftritt von Hill&Ray beim Musikfestival Allee der Klänge 2024. Foto: © Oliver Richter

Einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an Arbeitszeit- und Energie haben wir auch in die Mit-Organisation und Vorbereitung von größeren Veranstaltungen investiert. Für das Kiezfest am 28.06. haben wir z.B. die Öffentlichkeitsarbeit geleistet und waren natürlich auch mit einem Stand und Programm vor Ort. Wir haben ein eigenes kleines Sommerfest als Zeichen der Anerkennung für alle Nachbar*innen organisiert, die sich im Quartiersmanagement in Gremien oder Projekten ehrenamtlich engagieren. Und gedanklich sind wir jetzt schon wieder dabei, uns die nächsten Events für den Spätsommer/ Herbst zu überlegen.

AVAKiez QR und AFJ Fest
Filmvorführung auf der Klixarena zum Tag der Städtebauförderung. Foto: © Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee

So und das solls an dieser Stelle auch gewesen sein, bevor wir jetzt abdriften und doch wieder zu chaotisch und zu viel berichten. Wir hoffen, Sie konnten hiermit einen kleinen Einblick in unsere Arbeit bekommen. Wenn jetzt ein Interesse erwacht ist, dann zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden! Wir freuen uns immer über neue Menschen, die sich für die Projekte interessieren und daran mitwirken möchten. Denn genau das ist der zentrale Ansatz im Quartiersmanagement. Wir wollen mit der Nachbarschaft, mit Ihnen gemeinsam Dinge auf den Weg bringen und positive Veränderungen im Quartier herbeiführen.

2023 Logoleiste AVA Vektor lang