QUARTIERSMANAGEMENT AUGUSTE-VIKTORIA-ALLEE

Trittsteinbiotop

Seit knapp einem Jahr setzen wir uns für die Entwicklung eines Trittsteinbiotops an der Auguste-Viktoria-Alle ein. Ausgangspunkt war ein Aufruf der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Mobilität. Diese hatte Fördermittel bereitgestellt, um solche kleinen naturnahe gestalteten Biotope in urbanen Räumen zu finanzieren.

Eine tolle Idee, wie wir fanden. Die Biotope dienen nämlich der Erhöhung und des Erhaltens von Biodiversität und Artenvielfalt in Städten. Gleichzeitig sollen sie Naturerfahrungen in Großstädten ermöglichen und als Ansatzpunkt für urbanes Gärtnern fungieren.
Für uns Grund genug, um sich dahinterzuklemmen und die Entwicklung eines solchen Biotops in unserem Kiez voranzutreiben. Dafür haben wir uns mit der von der Senatsverwaltung mit der Umsetzung beauftragten Stiftung für Mensch & Umwelt in Verbindung gesetzt. Parallel haben wir unseren Projektträger, die Natur Freunde Berlin e.V., mit ins Boot geholt, um die Bewohner*innen mit einzubeziehen.

Es folgten viele Telefonate, E-Mails, Ortsbegehungen und Abstimmungen mit dem Bezirksamt Reinickendorf. Jetzt schließlich sind wir aber an dem Punkt angelangt, wo wir voller Freude mitteilen können: Das Trittsteinbiotop wird kommen! Die Senatsverwaltung hat die Finanzierung bestätigt, das Bezirksamt hat den Standort genehmigt und die Stiftung ist schon mitten in der Planung der Umsetzung. Das Biotop wird auf Höhe der Auguste-Viktoria-Allee 50 entlang des Weges zur Klix-Arena entstehen. Die Bauarbeiten werden planmäßig von September- November stattfinden. Gesucht werden noch helfende Hände, die dabei unterstützen, dass Biotop zu pflegen. Wenn Sie Freude an der Gärtnerei haben oder Rückfragen zum Projekt, melden Sie sich gerne bei uns im Büro.

Foto: © SMU/Nicole Schüler

2023 Logoleiste AVA Vektor lang